Blog

Weltweiter Sieg über Insektizide

oekobeobachter

In zahlreichen Staaten und Kontinenten vergiften Insektizide Natur und Umwelt. Bereits vor Jahren setzte ein zunächst schleichender, heute schon gallopierender Insektenschwund ein. Egal, ob Bienen, Hummeln oder Wespen, Insektizide töten bunte Artenspektren.  Seit Jahren versuchen Bürgerbewegungen, diesen ernsten Trend durch Petitionen auszubremsen. Nun zeigen sich gottseidank sehr gute und vielversprechende Erfolge, denn BürgerInnen haben die Problematik erkannt und beziehen mit ihrer Stimme Stellung.

Bürgerbewegung SunOfUs meldet weltweite Siege über Insektizide

Nun meldet die Bürgerbewegung SumOfUs im aktuellen Newsletter einen nahezu weltweiten Sieg über Insektizideinsätze. SumOfUs arbeitet als weltweite Bewegung, die sich mit Petitionen und Aktionen gegen Konzerne und Unternehmen einsetzt, um die Wirtschaftswelt gerechter, umweltfreundlicher und nachhaltiger zu gestalten. Wahrscheinlich haben Sie sich schon einmal einer Kampagne von SumOfUs angeschlossen. Auf meinem Blog finden Sie noch mehr Details dazu unter Kampagnen von SumOfUs.

Wir haben Wohl und Wehe der Erde in der Hand- copyright S. Hofschlaeger - pixelio.de Wir haben Wohl und Wehe der Erde in der Hand- copyright S. Hofschlaeger – pixelio.de

EU-Regierungen verbieten…

Ursprünglichen Post anzeigen 591 weitere Wörter

Advertisements

Bienen freie Zone vor dem Bieneninstitut- jetzt auch auf youtube

Heute war ich im Französischen Garten in Celle am Bieneninstitut und habe mir die Rhododendronbüsche gegenüber genau angeschaut- sie sehen sehr schön aus, aber nicht eine einzige Biene oder Hummel oder Käfer oder anderes Insekt ist dort zu sehen oder zu  hören- im ganzen Park – was mag der Grund sein? Hier ein kleines Video dazu auf youtube:  https://youtu.be/cuMHkVnbFuk

kein Scherz: es gibt ein Patent auf eine Roboter Biene

Man weiß nicht ob man lachen oder weinen soll, wann man jetzt liest, dass eine US Firma ein Patent auf eine Roboter Biene angemeldet hat, die in Zukunft helfen kann und soll die Pflanzen zu bestäuben – hier der Link zu einem englischen Text dazu:
https://www.sciencealert.com/walmart-has-filed-a-patent-for-robot-bees-pollination-drones?utm_source=ScienceAlert+-+Daily+Email+Updates&utm_campaign=3a3a63306d-MAILCHIMP_EMAIL_CAMPAIGN&utm_medium=email&utm_term=0_fe5632fb09-3a3a63306d-365576425

Jetzt im Garten/Balkon den Bienen und Vögeln helfen!!!!

Jetzt geht es in großen Schritten auf das Frühjahr zu und es wird Zeit im Garten oder auf dem Balkon den Bienen und Vögeln zu helfen- Nistkästen, Bruthöhlen und Insektenhotels aufstellen ( entweder fertig kaufen oder Bauanleitung aus dem Internet runterladen) und bienenfreundliche Blumen ansäen oder pflanzen. Auf meiner Webseite http://www.beeleaks.eu findet sich im neusten Beitrag ein Link zu einem Pflanzenfinder für Bienen freundliche Pflanzen.

Jetzt an einer EU weiten Befragung zu Insektensterben teilnehmen

Jetzt hat jeder EU Bürger die Möglichkeit- sogar in seiner Muttersprache- an einer Befragung zum Insektensterben teilnehmen und eigenen Kommentare mit Hinweisen zu diesem sehr wichtigem Thema schreiben:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/insekten-und-spinnen/insektensterben/24018.html?utm_source=Newsletter&utm_medium=E-Mail&utm_campaign=KW10_